Spreewaldheide.de

Die private Internetseite für die Dörfer Butzen, Laasow, Sacrow & Waldow.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Aktuell

20 Jahre – Gesangverein „Sacrow – Waldow“ e.V.

Traditionell wird zum Jubiläum auch das 20jährige Bestehen des Gesangvereins „ Sacrow – Waldow“ e.V. mit einem Sängerfest gefeiert.

Der Gesangverein „ Sacrow – Waldow“ e.V. mit Unterstützung der Gemeinde Spreewaldheide gestaltet am Samstag, den 25.Mai 2013 das Sängerfest.

Gesangverein Sacrow-Waldow e.V.Es findet im Ortsteil Sacrow, der Ort an dem vor 20 Jahren der Chor aus der Taufe gehoben wurde, statt. Beginn wird um 14.00 Uhr auf dem Festplatz sein.

Der Gesangverein unter der Leitung von Bariton Michael Zumpe hat sich zu einer festen, generationsübergreifenden Einheit herausgebildet, ist identitätsstiftend für die Region und ermöglicht ein gemeinschaftliches Miteinander. Der Chor ist aus dem kulturellen Leben unserer Gemeinde nicht mehr wegzudenken.

Durch Auftritte unseres Klangkörpers zu den verschiedensten Anlässen repräsentieren wir nicht nur die Gemeinde Spreewaldheide, sondern die Spreewaldregion insgesamt.

Das Sängerfest soll ein kultureller Höhepunkt der Gemeinde Spreewaldheide und als solches ein Magnet für Einwohner und Gäste werden. Auch für die jüngsten Teilnehmer und Gäste sind spielerische Attraktionen vorgesehen.

Geplant ist mit diesem Projekt ein großes Chorkonzert verschiedener Chorformationen. Insgesamt sieben Chöre, darunter zählen Gemischte Chöre, Männerchöre, Kinderchöre, mit denen unser Verein über Jahre freundschaftliche Beziehungen pflegt. Das Programm wird mit Trachtentanz, solistischen Darbietungen untermalt und mit einem Konzert der Goyatzer Blasmusikanten abgerundet. Danach wird zum geselligen Abend bei Tanzmusik eingeladen.

Das Sängerfest soll auch ein „Tag der offenen Tür“ darstellen und auch ein Wiedersehen aller einstmals in diesem Chor „Singenden“ sein. Wir möchten das Sängerfest als solches mit der Außenwirkung gestalten, dass jeder sich angesprochen und integriert fühlt, dass Mitwirkende und Gäste eine große Gemeinschaft vieler Generationen bilden und diese zum gemeinsamen Gesang animieren.

Um allen Einwohnern, Gästen und Musikinteressierten an diesem Kunstgenuss in unserer doch sehr kleinen Gemeinde teilhaben zu lassen, ist der Eintritt frei.

Es soll ein Fest für „Alle“ sein! Wir laden herzlich zum Sängerfest am 25. Mai 2013 ein und freuen uns schon heute, recht viele Musikinteressierte als unsere Gäste begrüßen zu dürfen.

 

Brigitte Matischok

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 29. April 2013 um 19:24 Uhr
 

Einladung zu unseren Proben des Gesangsvereins "Sacrow - Waldow" e.V.

Unser Chor hat jeden Montag um 19.00 Uhr seine Übungsstunde. Wer von den Einwohnern aus der Spreewaldheide Lust hat mitzusingen, ist herzlich gern zu einer Schnupperprobe eingeladen. Die Übungsstunden finden im Kulturraum in Sacrow statt.

Chorleiter Michael Zumpe

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 11. März 2013 um 19:31 Uhr