Spreewaldheide.de

Die private Internetseite für die Dörfer Butzen, Laasow, Sacrow & Waldow.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Spreewaldheide Archiv Das Jahr 2003

Das Jahr 2003


Dorffest in Laasow

Laasow feierte am letzten Juliwochenende das traditionelle Dorffest auf der Gänsewiese. Bei herrlichstem Sommerwetter, unterbrochen von zwei kurzen Regenschauern, wurde am Samstagnachmittag selbstgebackener Kuchen und frischer Bohnenkaffee durch die Feuerwehrfrauen dargeboten. Für die Bereitstellung kühler Getränke und deftige Speisen, hatte die Gaststätte Schöps einen Bierpavillon aufgebaut. Für die musikalische Umrahmung sorgte Marian Schulze aus Neu Zauche. Auch kam die körperliche Betätigung beim Löschen mit der Kübelspritze auf Dosen, dem Luftgewehrschießen und dem Kegeln nicht zu kurz. Sein Geschick konnte man beim Nagelversenken und dem Dreikampf, bestehend aus Sackhüpfen, Eierlauf und Bogenschießen beweisen.

2003 Laasow Dorffest 12003 Laasow Dorffest 22003 Laasow Dorffest 3

Gegen Abend gab es noch eine feuertechnische Einlage, bei der unsere Feuerwehr mit einer 70 Jahre alten Spritze den Brandherd erfolgreich unter Kontrolle brachte. Anschließend wurde selbstverständlich mit Bier abgelöscht. Es wurde getanzt und getrunken, weit über Mitternacht hinaus. Die letzten Biervorräte wurden dann am Sonntag beim Frühschoppen gelehrt.

Der Bürgermeister möchte sich hiermit im Namen der Gemeindevertretung bedanken, bei allen die zum Erfolg des Dorffestes beigetragen haben. - Ausführlich nachzulesen in der Amtszeitung "Florentine"


 

Kommunalwahlen in der Spreewaldheide am 26. Oktober 2003

Zum Bürgermeister der Gemeinde Spreewaldheide wurde Herr Manfred Meehs aus Waldow gewählt.

Ergebnisse:

Wahlberechtigte gesamt 486
Wähler 334
ungültige Stimmzettel 13
Stimmen

942

(jeder hat 3 Stimmen)

Wahlbeteiligung 68,7 %

 

In der Gemeindevertretung sind folgende Bürger:

für Butzen

Möller, Hilmar 154 Stimmen 49,68 %
Mietk, Udo 70 Stimmen 22,58 %
Siemon, Bernd 47 Stimmen 15,16 %

für Laasow

Prothmann, Carsten 64 Stimmen 22,94 %
Nowigk, Lutz 58 Stimmen 20,79 %

für Sacrow-Waldow

Hähnlein, Christian 118 Stimmen 32,50 %
Klaffert, Jürgen 76 Stimmen 20,94 %
Krüger, Roland 56 Stimmen 15,43 %

 

Im Ortsbeirat sind folgende Bürger:

für Butzen

Möller, H. 152 Stimmen 46,34
Kokel, F. 62 Stimmen 18,90
Mietk, U. 60 Stimmen 18,29

für Laasow

Prothmann, K.
118 Stimmen
39,33 %
Damerow, B.
107 Stimmen
35,67 %
Noack, U.
41 Stimmen
13,67 %

für Sacrow

Klaffert, J.
78 Stimmen
51,32 %
Hähnlein, C.
74 Stimmen
48,68 %
Gleich, R.
48 Stimmen

für Waldow

Meehs, M.
70 Stimmen
50,36 %
Krüger, R.
50 Stimmen
35,97 %
Düringer,
19 Stimmen
13,67 %

 

Abstimmungsergebnis zur Zusammenschließung der Gemeinden:

Gemeinde Wahlberechtigte Stimmen Ja Nein Wahlberechtigte
Butzen 194 115 107 8 59,3 %
Laasow 135 106 96 10 78,5 %
Sacrow-Waldow 165 106 91 15 64,2 %
Anteil Sacrow 94 58 48 10
Anteil Waldow 71 48 43 5
Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 03. April 2011 um 18:24 Uhr