Spreewaldheide.de

Die private Internetseite für die Dörfer Butzen, Laasow, Sacrow & Waldow.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Spreewaldheide Archiv Das Jahr 1947

Das Jahr 1947

Schulchronik Laasow

Im Februar des Jahres zeigten die Kinder in einem Elternabend ihr Können. Hier wurden in einer Ausstellung den Eltern und Gästen ein Einblick in die Schularbeit gegeben. Die besten Hausarbeiten, Nadelarbeiten und Zeichnungen wurden ausgestellt. Am 01.04.47 kam als zweite Lehrkraft Herr Rudolf Busse zur hiesigen Schule. Am 23.07. fand die Schulentlassungsfeier im Gasthaus statt. Auch hieran nahm das gesamte Dorf teil. Es kamen folgende Schüler zur Entlassung:

  • Dora R.
  • Erika K.
  • Ruth W.
  • Hildegard K.
  • Herbert S.

Im August des Jahres sollte ein Schulbau durchgeführt werden. Man wollte einen zweiten Klassenraum erstellen. Leider verlief sich diese Angelegenheit im Sand. Am 2. Oktober wurden wiederum die Lehrkräfte gewechselt. Herr Busse schied aus dem Dienst aus und wurde durch Frl. Grabitz abgelöst.

Am 24.12.47 fand die Weihnachtsfeier statt. Am 10.12. wurde von mir ein Gesangsverein „Sängerlust“ gegründet.

Quelle: Schulchronik der Gemeinde Laasow 1797 – 1951,

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 25. Februar 2011 um 14:56 Uhr